Viralmarketing – Der Marathonlauf

BuzzFeed hat in einem ansprechenden Viral-Video einen Marathonlauf in 8 Phasen unterteilt. Zu Beginn der 26 Meilen, bzw. 42,195 km fühlt sich der Läufer optimistisch und siegessicher – was sich jedoch während der nächsten Phasen nicht zu seinen Gunsten verändern wird.

Ab seht selbst:

Dittsche: Die geheime Folge mit BILD-Chef Kai Diekmann

Der „Bild“-Chef Kai Diekmann trifft sich am Tresen mit Olli Dittric „Dittsche“ – das wirklich wahre Leben“, der Improvisationscomedy des WDR.

Hier lernt Dittsche in seinem Stammimbiss in Hamburg Eppendorf das neue Apple iPad 16GB (24,69cm (9,7) von Apple kennen. Anfänglich verwechselt er das iPad mit einem Zeranfeld für’s Camping.

Eine amüsanter Ausflug in die schönen Seiten der Fernsehwelt.

Dittsche spielt in einem Hamburger Impiss in Eppendorf ist inhaltlich durchaus anspruchsvoll.

Buchempfehlung: „Tipping Point“ von Malcolm Gladwell

Ab heute startet eine neue Kategorie „Lesenswerte Bücher“ auf meinem Blog. Neben der Lektüre auf dem iPad oder einem iBook Reader bevorzuge ich immer noch das klassische Buch aus Papier.

Heute möchte ich euch ein besonders lesenswertes Buch ans Herz legen, dass sicherlich schon bei dem ein oder anderen im Bücherregal stehen wird.

„Tipping Point“ von Malcom Gladwell

Der Begriff “tipping point” bezeichnet einen Moment, an dem eine vorher lineare Entwicklung durch bestimmte Ereignisse abrupt abbricht, die Richtung wechselt oder stark beschleunigt wird.

Trends sind eines der faszinierendsten Phänomene menschlicher Gesellschaften. Wie entstehen sie und wodurch? Malcom Gladwell, Wisschenschaftskolumnist beim „New Yorker“, wagt eine neue Antwort: Trends, Ideen oder soziale Verhaltensweisen verbreiten sich genauso wie ein Virus – jahrelang sind oft gerade ein paar Menschen davon betroffen, dann aber kommt es binnen kurzem zu einer Massenansteckung. Worauf alles ankommt, das ist der „Tipping Point“, jener magische Moment also, in dem die Ansteckung ausgelöst wird. Wir neigen zu dem Glauben, dass nur gross dimensionierte Massnahmen ebensolche Wirkung erzielen. Weit gefehlt, …

Wer mehr erfahren will, sollte unbedingt „Tipping Point“ lesen!

Jetzt „Tiping-Point“ einfach bei Amazon.de bestellen:
„Tipping Point“

WordPress 3.0 ist da :-)

Die open Source Blogsoftware WordPress ist  in der Version 3.0 als neuer Major-Release erschienen:

WordPress 3.0 “Thelonious”.

Die freie Blog-Software, mit der auch dieses Blog läuft, läuft im Hintergrund der meisten bekannten Blogs der Welt. Eine Innvoation der Version 3.0 ist die Integration der ehemaligen Multiuser-Version mit dem Single-Blog.

Eine Zusammenfassungen der Neuerungen findet ihr in diesem Video:

Google bekommt grünes Licht für die AdMob Übernahme

Der Internetkonzern Google darf seine Marktposition bei Werbung auf dem Mobiltelefon massiv ausbauen. Die US-Kontrollbehörde FTC (Federal Trade Commission) gaben Google am Wochenende grünes Licht für die Übernahme des Konkurrenten AdMob für 750 Millionen Dollar.

Über AdMob kann man Werbung zum Beispiel in Programmen für das iPhone oder Mobiltelefonen mit Googles Betriebssystem Android schalten. Obwohl Google und AdMob derzeit die beiden führenden Kräfte bei Werbung auf dem Handy sind, ließ die die FTC  die Übernahme nach sechsmonatiger Prüfung einstimmig zu.

Damit bekommt Google direkten Zugriff auch unzählige Mobilfunkgeräte weltweit, und baut damit seine Reichweite massiv im Mobilsegment aus.

Quelle: AdMob Company Blog

MCDonalds und Heidi Klum gehen getrennte Wege

Diese Entscheidung drfte McDonalds sicherlich nicht schwer gefallen sein. Wer glaubt schon, dass eine Heidi Klum dort die leckeren Snack-Deluxe oder verschiedene Hhnchenprodukte konsumiert hart. Ich zumindest nicht.


Zicken Gourmet – Switch Reloaded – Staffel 3 – MyVideo

Gut finde ich den neuen Ansatz von McDonalds, Mitarbeiter als Werbetrger auftreten zu lassen. Das wirkt zumindest ehrlich. Ausserdem knnte eine gelungene Kampagne dem Image des Konzerns sicherlich nicht schaden.

RTL: Bauer sucht Frau mit Narumol „Ik bin Fick und Fertig“

Gestern bin ich durch Zufall auf die neue Staffel von Bauer sucht Frau von RTL gestossen. Ein echer Quotenhit, wenn man sich die Einschaltquoten (25,8%) so ansieht. Auch in dieser Staffel suchen einsame Bauern die Frau fr’s Leben. Damit die Zuschauer auch schn unterhalten werden, suchen sich die findigen Fernsehmacher auch mglichst besonders unterschiedliche Paare aus. In dieser RTL Folge trifft Narumol aus Kiel auf ihren Bauern. Leider klappt die Verstndigung noch nicht so ganz. Aber sehr selbst: Narumol ist „Fick und Fertig“

Good night Germany!

Social Media Dienste in Deutschland

Ethority hat ein Social Media Prisma in Anlehnung an Brain Solis Conversations Prism entwickelt. Das Prisma ist zwar nicht mehr auf dem aktuellen Stand, dennoch eine recht brauchbare Zusammenstellung wichtiger Social Media Player am deutschen Markt. Geordnet nach Kategorien werden fast alle erfolgreichen Unternehmen mit Logo und Kanal prsentiert.

TED 2009 – Life lessons from an ad man

Auch in diesem Jahr fand in Long Beach und Palm Springs die “ TED“ Konferenz statt. Rory Sutherland erzhlt in seinem Vortrag ber die Wahrnehmung von Werbung. Hierbei illustriert er recht berzeugend und unterhaltsam zugleich, wie kleine Vernderungen am Produkt grosse Wirkung auf die Wahrnehmung und in der Folge auf das Kaufverhalten der Konsumenten haben knnen.

Film ab:

„TED 2009 – Life lessons from an ad man“ weiterlesen

Linktipps: Marketing in China, Social Media Marketing, ebay

Ein paar Linktipps des Tages aus den Bereichen Social Media, Marketing in China und Marktplatz ebay:

Eine Zusammenstellung von 20 englischsprachigen Blogs aus China, die man lesen sollte, wenn man dort Marketing betreiben will: AdAge.com

Welche Trends werden das Social Meldia Marketing im nchsten Jahr dominieren? HarvardBusiness.org

Die einstige Auktionsplattform ist inzwischen ein wichtiger Marktplatz fr klassische Einzelhndler: Zeit.de