Apple MacOS Tastaturbefehle und Tastenkürzel

Mac Tastatur
Mac Tastatur

Ähnlich wie beim PC lässt sich der Apple mit seinem Betriebssystem MacOS X bequem über Tastaturbefehle/ Tastaturkürzel bedienen.

Sämtliche Befehle erfolgen auf dem Mac immer in Kombination mit der Apfel-Taste, der Alt-Taste und/oder der CTRL-Taste. Diese Tasten sind oben in der Grafik gekennzeichnet.

Nachfolgenden habe ich die wichtigsten Mac Tastaturbefehle zusammengefasst. Falls ihr noch Ergänzungen haben solltet, immer her damit.

Beschreibung der Mac Tastenkürzel:
Apfel + H -> Vorderes Fenster verstecken
Apfel + Alt + H  -> Alle Fenster außer dem aktiven verstecken
Apfel + N -> Neues Fenster
Apfel + Shift + N -> Neuer Ordner
Apfel + W -> Fenster schließen
Apfel + Alt + W -> Alle Fenster schließen
Apfel + M -> Fenster in das Dock legen
Apfel + Alt + M -> Alle Fenster in das Dock legen
Apfel + Q -> Programm Beenden
Apfel + Shift + 3 -> Screenshot
Apfel + Shift + 4 -> Screenshot eines Bereiches
Apfel + C -> Kopieren
Apfel + V -> Einsetzen
Apfel + X -> Ausschneiden
Apfel + K -> “Gehe zu” Menü, Auswahl der Netzwerk-Server
Ctrl + Auswurftaste -> Auschalten

Mac Tastenkürzel bei Problemen:
Apfel + .  -> Vorgang abbrechen
Apfel + Alt + Esc -> Programm hart beenden
Apfel + Alt + Auswurftaste -> Neustart