Erste Apps incentivieren lokale Kunden – Pepsi und Townster

Pepsi’s “Loot Application” für das iPhone ist der erste ortsbezogene Service, der die Markenloyalität der Kunden honoriert und Belohnungen verteilt. Auf einer Karte werden dem Nutzer sämtliche in der Umgebung befindlichen Restaurants angezeigt, die Pepsi-Getränke im Angebot haben. Kunden können mit ihrem Smartphone dann in diese Restaurants einchecken, wofür sie im Gegenzug Loyalitäts- bzw. “Loot”-Punkte erhalten. Diese Punkte können gegen den kostenlosen Download von Musik eingelöst werden. Teilnehmende Restaurants haben die Möglichkeit, potentielle Kunden “on the go” mit ortsbasierten Angeboten zu ködern.

Einen ähnlichen Dienst hat das innovative Online-Stadtmagazin townster aus Berlin in dieser Woche präsentiert.

Die Idee ist genau so simpel, wie innovativ. Dank townster werden die klassischen Papier-Stempelkarten mobil.

Wer kennt das nicht: Die Brieftasche quillt über vor Zettelchen, Quittungen und Stempelkarten vom Kino oder Café um die Ecke. Am meisten aber ärgert man sich, wenn die fast volle Karte abhanden gekommen ist und von vorn zu sammeln begonnen werden muss. Damit ist jetzt Schluss, dank der revolutionären App von Townster.

Das Handling ist denkbar einfach. Nach der Installation der iPhone app sieht der Nutzer auf einer Karte alle relevante Restaurants in seiner Nähe, die ein digitales Sammelbuch anbieten. Anstelle von einem Stempel bekommt der Nutzer einfach eine PIN (der Name ist recht unglücklich!) um seine Stempelkarte freizuschalten. Sobald die Stempelkarte voll ist, gibt’s wie gewohnt einen Mehrwert vom Partner.

Die wesentlichen Vorteile liegen natürlich auf der Hand, die Sammelfreude der Nutzer ist ab sofort nicht mehr eingeschränkt, denn sein Handy trägt man in der Regel immer bei sich, und durch die Karte in der iPhone app werden die Nutzer motiviert, auch mal neue Wege zu beschreiten.

Ich bin schon sehr über die ersten Zahlen und die weitere Entwicklung gespannt.


8 Gedanken zu „Erste Apps incentivieren lokale Kunden – Pepsi und Townster“

  1. Das sind ja wirklich großartige Anwendungen, die einem hier für sein iPhone geboten werden! Ich hätte kaum gedacht, dass man dieses multifunktionale Smartphone auch im täglichen Alltag gebrauchen kann und damit sogar Geld sparen kann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.